Ich züchte nach den Richtlinien (CfTrH), der sich auf Treib- und Hütehunde spezialisiert hat. Dies bedeutet, dass ich nicht nur eine Hobbyzüchtereprüfung abgelegt habe und natürlich auch weiterhin laufend an Fortbildungen teilnehme, sondern auch die Einhaltung aller für die Zucht wichtigen Regeln. Auch die Zuchtstätte selber ist durch den CfTrH kontrolliert und abgenommen.

 

Wichtig ist mir auch die richtige Auswahl der Zuchttiere und deren Gesundheit. So werden meine Zuchttiere bevor sie ihre Zuchtzulassung bekommen auf die bei der Rasse bekannten Erkrankungen untersucht. Durch die genetischen Untersuchungen von CEA, PRA, KAT,  CL, TNS, IGS, MDR1 und MH können schon im Vorfeld Probleme minimiert werden, die rein durch Vererbung weitergegeben werden könnten. So wichtig wie die genetischen Untersuchungen sind auch die Untersuchungen auf HD/ED die bei veratwortungsvollen Züchtern nicht fehlen sollten bzw. dürfen.

Natürlich werden auch die Welpen bis zur Abgabe an den neuen Besitzer einmalig durch einen Zuchtwart des CfTrH, und einmal über den Tierarzt kontrolliert. Die Abgabe erfolgt frühestens mit einem Alter von 8 Wochen mit einer Ahnentafel vom Club für Treib- und Hütehunde. In der Zeit, in der die Welpen bei mir im Haus und Garten aufwachsen, werden sie entwurmt, geimpft und erhalten durch den Tierarzt einen Microchip und den dazugehörigen EU-Impfausweis.
Selbstverständlich werden meine heranwachsenden Welpen an alles, herangeführt was wichtig ist. Somit haben sie in ihrem späteren Leben die besten Chancen eine lange und enge Beziehung mit ihren zweibeinigen Freund einzugehen.

Mein Zuchtziel ist es, die wundervollen Wesenseigenschaften, wie leichte Trainierbarkeit, klarer und wacher Verstand, Arbeitsbereitschaft und Wendigkeit, die diese Rasse auszeichnen zu erhalten.

 

Doch im Vordergrund steht für mich immer noch die Gesundheit der Hunde. Natürlich spielt bei der Zucht auch das Aussehen eines jeden Border Collies eine große Rolle. Dies sollte aber nie an erster Stelle stehen, denn nur nach Aussehen zu züchten ist falsch!!!

Es sollte aber auch nicht verschwiegen werden, dass auch für die neuen Hundebesitzer mit Einzug eines Border Collies eine große Verantwortung verbunden ist, ihre Hunde körperlich und geistig ausreichend auszulasten. Anderenfalls kann es zu Verhaltensauffälligkeiten(Autos/Fahrradfahrer hüten, Aggresionen, Selbstverstümmelung etc.) kommen, die dem Hund und dem Besitzer/n das Leben schwer machen.